über uns Über uns
produktionen Produktionen
kontakt Kontakt
impressum Impressum
 
login

aktuelles

Unsere 7-teilige Camper-Serie im SWR-Fernsehen:
Teil 1 am Mittwoch, 28. April 2021, um 21 Uhr
Teil 2 am Donnerstag, 29. April 2021, um 21 Uhr
Alle weiteren Teile an den folgenden Donnerstagen um 21 Uhr.
Parallel im SWR-Doku-Channel auf YouTube ab 30. April 2021.

Neustart auf dem Campingplatz

Neustart im Mobilheim

Die CamperThomas Schmidt (54) wollte einfach nicht mehr. Wollte nicht mehr Filialleiter in drei Autozubehörgeschäften sein, nicht mehr viel Geld für teure Schuhe und Anzüge ausgeben, auch nicht für die hohe Miete oder das schicke Auto. „Man arbeitet wie ein Bekloppter und kommt doch nie auf einen grünen Zweig“, resümiert er heute diese Zeit.

Thomas Schmidt kündigt kurzerhand seinen Job und zieht auf den Campingplatz „Am Wiesensee“ im Westerwald. Zwei Jahre muss er Überzeugungsarbeit leisten, dann verlassen auch Ehefrau Sonja (45) und Tochter Eva (13) die bisherige 98-Quadratmeter-Wohnung und ziehen zu ihm ins Mobilheim.

Bei Wolfram Mielke (73) war es der Auspuff seines Autos, der ihn auf den Campingplatz getrieben hat. Der war nämlich kaputtgegangen und Mielke fehlte das Geld, um einen neuen Auspuff zu kaufen. Da entschied er, dass seine 1.000 Euro Rente zu wenig sind für ein gutes Leben in einer „normalen“ Wohnung und kaufte sich ein gebrauchtes Mobilheim. „Das war die beste Entscheidung meines Lebens“, sagt er heute.

Claudia (56) und Detlef Stein (59) trennen sich gerade von ihrem großen Haus, in dem sie drei Kinder großgezogen haben. Künftig wollen sie auf 42 Quadratmetern „Am Wiesensee“ leben, „weil man sich da auch im Alter noch was leisten kann“. Noch steht ihr neues Mobilheim aber nicht auf seinem Platz. Welche Abenteuer ihnen gleich zu Beginn ihres Neustarts auf dem Campingplatz bevorstehen, ahnen sie zu Anfang noch nicht ...

Das Leben im Mobilheim hat eben auch seine Tücken: Die Wände sind dünn und die Winter viel härter als gewohnt. Es ist innen eng und draußen matschig, wenn es regnet. Und die scheinbar so eingeschworene Gemeinschaft auf dem Campingplatz ist sich manchmal gar nicht so grün, wie es im ersten Moment scheint.

7 Folgen á 45 Minuten

Bereits komplett zu sehen in der ARD-Mediathek: „Der Freiheits-Camper – Das Leben von Thomas Schmidt und seiner Familie auf dem Campingplatz“ unter:
https://www.ardmediathek.de/ard/sendung/der-freiheits-camper/staffel-1/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9zZGIvc3RJZC8xMjgw/1/

5 Folgen á 30 Minuten


© blue tandem filmproductions